Bild : Aalener Kochbären

 

 

   
 

Kartoffel- Bohnen- Salat mit Senfdressing

 
 

   
 

Zutaten für 4 Portionen

   

Kartoffel- Bohnen- Salat mit Senfdressing

  • 500 g Kartoffeln vorwiegend festkochend,
  • 400 g grüne Bohnen,
  • 1 Bund Bohnenkraut,
  • 2 Zwiebeln,
  • 1 Lorbeerblatt,
  • 2 EL weißer Balsamessig,
  • 125 ml Brühe,
  • 6 Eier Größe M,
  • 125 g Walnusskerne

Für das Senfdressing :

  • Eigelbe der hartgekochten Eier,
  • 4 EL Dijonsenf ( scharf ),
  • 4 EL weißer Balsamessig,
  • 8 EL kaltgepresstes Rapsöl,
  • Salz, Pfeffer.

 

Bild : Kartoffel- Bohnen- Salat mit Senfdressing
 
 

Zubereitung :

   

Kartoffel- Bohnen- Salat mit Senfdressing

Die Kartoffeln ca. 30 Minuten im kochenden Wasser garen. Abgießen, etwas auskühlen lassen und pellen. Die Zwiebel fein hacken, in eine Schüssel geben und mit etwas Salz bestreuen. Nun die Kartoffeln in dünne Scheiben dazu schneiden. Das Wasser mit den Brühwürfeln erhitzen bis die Brühwürfel aufgelöst sind. Die Brühe, den Essig und etwas gemahlenen weißen Pfeffer zu den Kartoffeln geben und leicht durchmengen. Zum Schluss noch 1 EL Öl dazugeben und abschmecken. Ca. 15 Minuten durchziehen lassen.

Tipp zum Kartoffel- Bohnen- Salat mit Senfdressing :

Nimmt man anstatt 8 EL Rapsöl, 6 EL Rapsöl und 2 EL Walnussöl, schmeckt der Salat noch feiner. Man kann die Zwiebel auch mit der Brühe mitkochen - wenn man keine rohen Zwiebeln mag - dann aber 10 Min. kochen.

Empfehlenswerte Kartoffelsorte :

Es sollte auf jeden Fall eine festkochende Sorte (Nicola oder Sieglinde) sein. Durch die Senfsoße (mit französischem Dijon-Senf) haben wir uns für die Kartoffelsorte "La Ratte d'Ardeche" entschieden und waren begeistert. Aber auch mit Bamberger Hörnle ist dieser Salat ein Hochgenuss.

Kartoffelsorten

 

 
 

Rezepte > Salate > Rezept : Kartoffel- Bohnen- Salat mit Senfdressing

© Bilder und Text bei www.kochbaeren.de

Rezept drucken